Die richtige Lösung war:
"fliegen"

Rätselvorschlag: Iris Friedrich


Villmarer - Zeitung 
am Dienstag


So war die erste Weinprobe im UNICAT

Die Veranstaltung war schon länger ausverkauft. Verkostet wurden Weine vom Weingut Schappert aus Sponheim an der Nahe. Warum ist die Familie Nickel ausgerechnet dieses Weingut gekommen?
Vielleicht lag es ja daran:

"Der Weißwein »Nickel 1696« Sauvignon Blanc, Jahrgang des Weinguts Weingut Schappert wurde 2021 von Ulrich Sautter mit 90 Falstaff Punkten bewertet. Es handelt sich um einen Wein der Rebsorte Sauvignon Blanc aus der Region Nahe in Deutschland."

Jedenfalls soll die Stimmung gut gewesen sein, es gab Lifemusik von José und künstlerische Impressionen von Jürgen. Im kommenden Jahr wird es sicher wieder eine solche Veranstaltung geben.

© Villmarer Zeitung / Fotos UNICAT


Von Jung bis jung geblieben


Vorweihnachtliches RUDELSINGEN mit dem Quartettverein

Das 1. Villmarer „Vorweihnachtliche RUDELSINGEN“ am 07. Dezember mit Ulric Wurschy und Volker Becker!
Das Original RUDELSINGEN kommt nach Villmar in die König-Konrad-Halle!
 

Das Erfolgsformat zum Mitsingen feiert in der Vorweihnachtszeit in Villmar Premiere und bringt eine gute Portion an Glücksgefühlen mit. Dies gelingt natürlich nur dank der vielen hundert Stimmen, die ausgelassen und mit viel Gefühl in die schönsten Weihnachts-Hits und Evergreens einstimmen. Emotionen, Spaß und viele frische Impulse für sich selbst und das eigene musikalische Wohlbefinden sind das Elixier des RUDELSINGEN-Abends. 

Beim Original RUDELSINGEN kommen seit 11 Jahren bundesweit Menschen zusammen, um miteinander Musik zu erleben. Generationenübergreifend wird der eigene Gesang Teil eines großen Chores. Viele Welthits stehen bei jedem RUDELSINGEN-Abend auf dem Programm – Rockklassiker treffen auf Schlager und Chansons & Radio-Hits auf Opernarien. Diese bunte Mischung sorgt bei allen Teilnehmern für gute Laune, frischt Erinnerungen an die Entstehungszeit der Welthits auf und macht Lust auf mehr – die 8 RUDELSINGEN-Teams präsentieren die Liederauswahl bundesweit mit viel Humor & Unterhaltung und begleiten das Publikum instrumental von Song zu Song. 

Unbeschwert und bunt, so sieht das musikalische Programm des Events aus – egal ob man dabei eher zurückhaltend am Rand mit summt oder als geborene Entertainerin am liebsten auf die Bühne stürmen will – bei diesem Konzert darf jede/r mitmachen, und sich einen Abend lang in der Musik und im Gesang verlieren, wie es sich bei dem wunderbaren Chor ringsherum am besten ergibt. Das gemeinsame Singen hat zudem noch einen schönen Nebeneffekt: Es ist gesund, stärkt unser Immunsystem und jede/r kann es! Ein buntes Programm mit legendären Songs und Evergreens wird für jedes Konzert neu erstellt und überrascht mit vielen Entdeckungen, Erinnerungen und neuen Lieblingsstücken. Wer noch nie beim RUDELSINGEN dabei war, kann sich bedenkenlos dazugesellen, denn Vorkenntnisse werden nicht gebraucht und das abendfüllende Programm hat für jede/n das passende Lieblingslied dabei. 

„Das RUDELSINGEN ist zugleich ein tolles Konzerterlebnis und die Möglichkeit, sich singend zu beteiligen, denn die Liedtexte gehören dazu und jede/r ist herzlich eingeladen, mitzumachen“, sagt Uli Wurschy, Vorsänger beim RUDELSINGEN. Er begleitet das Rudel gemeinsam mit Volker Becker am Piano. Ein bunter Mix aus Hits und aktuellen Radiosongs hat für jede/n im Publikum das passende Lied dabei. Die Texte werden mit einem Beamer für alle gut lesbar an eine Leinwand projiziert. 

Das 1. Villmarer „Vorweihnachtliche RUDELSINGEN“ startet am Samstag, den 07. Dezember um 16.00 Uhr in der König-Konrad-Halle in Villmar und ist Bestandteil des Projektes des Quartettvereins „You are the Voice“, welches vom Amateurmusik-Fond des BMCO gefördert wird. Wer dabei sein will, kann sich unter info@quartettverein-villmar.de noch schnell Karten zum Preis von 10,00 EUR (Abendkasse 12,- EUR) Kinder für den halben Preis reservieren. Kinder von Vereinsmitgliedern dürfen kostenfrei mitsingen. Der Einlass beginnt um 15.30 Uhr

© Quartettverein Villmar


Adventskaffee mit der Generationenhilfe

Der Advent ruft und die Generationenhilfe Villmar & Ortsteile nutzt die Gelegenheit für einen weihnachtlichen Advents-Kaffee am 26.11. um 15:00 im kleinen Saal der König-Konrad-Halle.

Herzlich willkommen sind alle Mitglieder(innen). Es soll eine schöne, unterhaltsame Veranstaltung werden. Gerne kann jemand einen weihnachtlichen Vortrag mitbringen.

Davor wollen wir wieder (wie letztes Jahr) eine kleine Überraschung für Weihnachten basteln, die den Mitglieder in der Adventszeit übergeben werden soll. Dazu treffen sich alle, die mitmachen möchten, schon um 14:00 Uhr.

Anmeldungen bis zum 20.11.2024 bitte über das Handy der Generationenhilfe: 0157 - 54 95 06 80.

Kuchenspenden sind herzlich willkommen.

Mit lieben Grüßen

©Vorstand der Generationenhilfe Villmar
© Foto: freepik Racool_studio


Netzfund

Gestern habe ich aus Versehen
alkoholfreies Bier 
gekauft.

Eben hat meine Bank angerufen
und gefragt, ob meine Karte
gestohlen wurde ...


Veranstaltungshinweise






Bilder aus längst vergangenen Zeiten

Kirmesverlosung 1986 mit Günter Zirkel am Mikrofon


Das Wetter am Dienstag

In Villmar sollte bis zum Nachmittag der Schirm nicht vergessen werden, da es regnet und die Temperaturen liegen zwischen 5 und 10°C. Abends ist es in Villmar bewölkt und die Temperaturen liegen zwischen 2 und 4 Grad. Nachts ist es bewölkt, die Sterne sind nur vereinzelt zu sehen bei Werten von 2°C. Mit Böen zwischen 34 und 51 km/h ist zu rechnen.

© wetter.com



Landrat Köberle überreicht Stefan Gattinger den Landesehrenbrief

Landrat Michael Köberle hat Stefan Gattinger während der Jahreshauptversammlung des TuS Eisenbach im Sportheim den Landesehrenbrief überreicht. „Seit Jahrzehnten unterstützt Stefan Gattinger den Verein als Mitglied des geschäftsführenden Vorstands. Die Anregung kam vom Vorsitzenden Manuel Böcher“, erläuterte Landrat Köberle.

Stefan Gattinger ist seit 1971 im Verein ehrenamtlich aktiv. Von 1988 bis zur diesjährigen Jahreshauptversammlung war er Schriftführer und somit im geschäftsführenden Vorstand tätig. Auch als Spieler war er von der Jugend über die Senioren bis zu den Alten Herren für die Mannschaften des TuS Eisenbach aktiv. „Das Wirken von Stefan Gattinger hat maßgeblich zur positiven Außendarstellung des Vereins über Jahrzehnte beigetragen. Unzählige Presseartikel und Spielberichte hat er angefertigt. Wesentlich zeichnet er auch für die Organisation des Bürgerfußballturniers mit verantwortlich. Auch seine überaus engagierte Mitarbeit zum Gelingen des 100-jährigen Jubiläums im Jahr 2023, beispielsweise beim Festbuch, gilt es besonders hervorzuheben. Stefan Gattinger ist ein Vereinsmensch durch und durch und immer für seine TuS-Familie da“, betonte Landrat Köberle in Eisenbach. Stefan Gattinger legte sein Amt im geschäftsführenden Vorstand bei der Jahreshauptversammlung nun in jüngere Hände. Der Stadionsprecher wurde schließlich per Beschluss der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Landrat Michael Köberle aber war auch nach Eisenbach gekommen, um den Mitgliedern zu danken: „Gerade das Vereinsjubiläum des TuS Eisenbach im letzten Jahr hat gezeigt, was viele Menschen, die an einem Strang ziehen, erreichen können. Auf tolle 100 Jahre konnte der TuS im letzten Jahr zurückblicken und diese Feierlichkeiten wurden mit viel Liebe und Aufwand vorbereitet.“

© Landkreis Limburg-Weilburg 



1. Einbrecher in Gaststätte, Löhnberg, Niedershausen, Obershäuser Straße, Sonntag, 17.11.2024. 1:30 Uhr bis 3:30 Uhr

(cw)In der Nacht auf Sonntag suchten Einbrecher eine Gaststätte in Löhnberg-Niedershausen heim.

Zwischen 1:30 Uhr und 3:30 Uhr drangen dreiste Diebe in die Räumlichkeiten der Gaststätte in der Obershäuser Straße ein. Dort bedienten sich die Täter nicht nur an den Lebensmitteln und Getränken, sondern nahmen auch ein Tablet mit. Der Wert der entwendeten Gegenstände beträgt etwa 2.000 Euro. Hinweise zu der Tat nimmt die Polizei Weilburg unter der Rufnummer (06471)9386-40 entgegen.

2. E-Bike aus Keller gestohlen, Limburg, Dr.-Wolff-Straße, Donnerstag, 14.11.2024, 18 Uhr bis Freitag, 15.11.2024, 9:30 Uhr,

(cw)Zwischen Donnerstagabend und Freitagmorgen brachen Unbekannte in Limburg einen Kellerverschlag auf und entwendeten ein E-Bike.

Zwischen 18 Uhr und 9:30 Uhr brachen der oder die Täter einen Abstellraum in einer Tiefgarage in der Dr.-Wolff-Straße auf. Aus diesem stahlen die Täter anschließend ein schwarzes E-Bike der Marke "Cube - Kathmandu Hybrid EXC 625". Der Wert des Fahrrads beträgt etwa 3.000 Euro. Wer Hinweise zur Tat oder zum Verbleib des Fahrrads geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0 in Verbindung zu setzen.

3. Einbruch in Restaurant,

Mengerskirchen, Waldernbach, Am Seeweiler, Sonntag, 17.11.2024, 22:30 Uhr bis Montag, 18.11.2024, 8 Uhr

(cw)In der Nacht auf Montag brachen Unbekannte in ein Restaurant in Mengerskirchen ein.

Zwischen 22:30 Uhr und 8 Uhr hebelten die Einbrecher ein Fenster des Restaurants in der Straße "Am Seeweiler" in Waldernbach auf. Im Inneren durchsuchten diese mehrere Räume nach Diebesgut und entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag. Daneben verursachten sie auch noch einen Sachschaden von etwa 1.500 Euro.

4. PKW-Aufbrüche, Bereich Limburg und Hünfelden, Sonntag, 17.11.2024

(cw)Sonntagvormittag wurden zwei PKW-Aufbrüche im Bereich Limburg und Hünfelden gemeldet.

Zwischen 11:40 Uhr und 12:16 Uhr war ein in der Straße "Im Staffeler Wald" in Limburg-Staffel geparkter grüner Volvo das Ziel von Dieben. Diese ließen sich nicht lange Zeit, warfen eine Scheibe des PKW ein und entwendeten eine Handtasche. Nicht nur, dass die Diebe Gegenstände im Wert von 200 Euro entwendeten, verursachten sie auch einen Sachschaden von etwa 500 Euro.

Kurze Zeit später, zwischen 12:45 Uhr und 13:57 Uhr, kam es seitlich der Bundesstraße 417 zwischen der Abfahrt Ketternschwalbach und Hünfelden zu einer erneuten Tat. Unbekannte schlugen hier eine Scheibe eines braunen VW Tiguan ein und entwendeten zwei Handtaschen nebst Inhalt im Wert von über 1.800 Euro. Auch hier verursachten die Diebe einen mehrere hundert Euro hohen Schaden.

In beiden Fällen liegen keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sollten Sie die Tat beobachtet haben, wenden Sie sich bitte an die Polizei Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0.

5. Milchautomat aufgebrochen, Brechen, Niederbrechen, Freitag, 15.11.2024, 3:05 Uhr

(cw)In der Nacht auf Freitag brachen zwei Täter einen Milchautomaten in Brechen auf.

Gegen 3 Uhr öffneten zwei Täter gewaltsam den Milchautomaten auf einem Bauernhofgelände in Niederbrechen. Anschließend entwendeten die Diebe die Geldkassette mit Münzgeld und flohen in Richtung der Landesstraße 3365. Einer der beiden wird als etwa 1,80m und schlank beschrieben. Er trug einen Parka mit Kapuze, einen Kapuzenpullover und Sneaker. Der zweite Dieb sei etwa 1,70m groß und normal gebaut. Er trug eine Daunenjacke mit Kapuze und Reflexstreifen am Bund, einen Kapuzenpullover und eine Jogginghose. Er trug ebenfalls knöchelhohe helle Sneaker und hatte eine helle Umhängetasche mit dunklem Riemen bei sich.

Hinweise auf die Täter nimmt die Polizei Limburg unter der Rufnummer (06431) 9140 - 0 entgegen.

6. Alleinunfall auf Landesstraße, Bereich Dornburg, Landesstraße 3278, Montag, 18.11.2024, 8:30 Uhr

(cw)Am Montagmorgen kam auf der Landesstraße 3278 bei Dornburg ein PKW von der Straße ab.

Die 43-jährige Fahrerin eines Mercedes war gegen 8:30 Uhr auf der Landesstraße 3278 von Niederzeuzheim in Richtung Dornburg -Thalheim unterwegs. Nach aktuellen Ermittlungen geriet die Frau aufgrund nicht angepasster Fahrweise bei regennasser Fahrbahn zunächst auf die Gegenspur. Um eine Kollision zu vermeiden, lenkte sie stark ein, verlor so die Kontrolle über den Mercedes und kollidierte mit einem Baum. Der Rettungsdienst brachte die Frau leicht verletzt in ein Krankenhaus. Der Mercedes war nicht länger fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 30.000 Euro.

Insbesondere in den Herbstmonaten ist es ratsam, einen kritischen Blick auf die Fahrbahn zu richten. Durch herabfallendes Laub in Verbindung mit der insbesondere morgendlichen Feuchtigkeit oder nach Regenfällen, kann die Straße ähnlich glatt sein, wie bei einem Wintereinbruch.

Die Folge ist, dass die Räder auf den Blättern oder dem Wasser auf der Fahrbahn die Haftung verlieren und sich der Bremsweg erheblich verlängern kann. Seien Sie vorsichtig und passen Sie Ihre Geschwindigkeit jederzeit den Witterungsbedingungen an. Seien Sie insbesondere in Wäldern und in Senken vorsichtig.

© Polizeimeldungen PD Limburg-Weilburg









Haftungsausschluss

Haftung für Inhalte
Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links
Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht
Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutz
Die Nutzung unserer Webseite ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich. Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten durch Dritte zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit ausdrücklich widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-Mails, vor.

Impressum und Datenschutzerklärung